Menü

7. VNL Logistikforum

„Was gibt es für Veränderungen in der Logistik?” mit dieser Frage eröffnete Herbert Ruile das 7. Logistikforum in Luzern. Wir waren dabei – hier unser #recap.

Spannend: “KI und Menschenrechte” 

Peter G. Kirchschläger, Ethik Professor, Leiter des ISE, Uni Luzern, ordnete die neue Technologie als “System, das enorme Mengen an Daten sammeln und verarbeiten kann” ein. Allerdings kennt es keine Moral. Zitat Elon Musk: „KI ist gefährlicher als eine Atomwaffe. Erschreckend das es noch keine globale Aufsichtsbehörde dafür gibt“. Deshalb engagiert sich Kirchschläger für „IDA“ - ein Internationale Datenschutzagentur.  

👉 Learning Key Note #1 

Leute mitnehmen ist ein wichtiger Aspekt in der Diskussion um KI: Vertrauen schaffen, Mehrwert aufzeigen, Ängste auflösen, vor allem durch Bildung. Das gilt immer im Umgang mit IT.

VNL Breakout Session Bild FINAL

Vielversprechend: Autonomes Fahren

Hr. Oliver Nahon, SAAM Swiss Association for Autonomous Mobility, war überzeugt, dass autonomes Fahren generell das Potenzial hat Unfälle zu vermeiden. Speziell auch im Transport können Sensoren und Algorithmen in Kombination mit kontinuierlicher Überwachung schneller als ein Mensch reagieren. Das senkt Kosten, vermeidet Leerfahrten und damit Emissionen und kann insgesamt den Mangel an Fachkräften ausgleichen. 

👉 Learning Key Note #2 

Die Kombination der fortschrittlichen Technologien kann langfristig aktuelle Probleme der Logistik lindern. Effiziente Routenplanung durch Algorithmen, optimierte Fahrweise und lückenloser Einsatz der Ressourcen sind heute schon unsere Aufgaben. Brabender weiß wie.

Hands on: Breakout-Sessions

In zwei Mal drei Breakout griff das Forum Themen auf #Wertschöpfungssysteme, #Transport und Distribution, #Baulogistik, nachmittags #Lagersysteme, #Einkauf, #Aus- und Weiterbildung.

Über unseren Beitrag werden wir gesondert und ausführlicher berichten. 

Fazit – bei allem Hype um KI und Klima

  • Der Faktor Mensch ist Dreh & Angelpunkt im Zentrum des Ganzen. 
  • Zusammenarbeit ist das Mittel der Wahl, um Gutes zu schaffen! 
  • Wir müssen flexibel bleiben und die Voraussetzungen dafür schaffen.

Der Wandel ist in vollem Gange! 

VNL war für uns von Brabender ein wertvolles Forum, das kompakt und fesselnd über neue Technologien für eine immer komplexere Welt und nachhaltige Lösungen informiert. 

Genau aus diesen Gründen wurde der VNL gegründet. 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und die kommenden Aktivitäten in diesem Kreis.