Menü

Nominiert für die Leserwahl

In der Kategorie „Digitale Fuhrparklösungen“ kann die BRABENDER logistic suite zeigen, was sie kann und wie die KI kickt, wenn es um Prozessinnovation geht.

Die Leserwahl findet alle zwei Jahre statt und der Huss Verlag sucht mit „Logistra Best Practice: Innovationen 2024” Lösungen, die im Speditionsalltag noch nicht erfasste Effizienzgewinne und Einsparpotenziale erschließen. Dazu drei Fragen an Geschäftsführer Thomas Brabender:

KI prägt die Logistik.

Welche Rolle spielt sie bei Brabender? 

Für uns ist die Künstliche Intelligenz ein Tool, nicht mehr und nicht weniger. Ihren Einsatz bestimmt der Use Case. In unserer logistic suite integrieren wir sie über neue Technologien aus dem Microsoft .Net-Framework. Auf dieser Basis entwickeln wir die passenden Algorithmen. So können unsere Kunden heute schon strukturierte Informationen erfassen und verarbeiten. Mithilfe der KI automatisieren wir Prozesse mit Daten und Erfahrungen.

KI ist keine Science-Fiction.

Wo macht sie bei Fuhrparklösung den Unterschied?

Unsere Telematik mit eigener Blackbox und Fahrer-App liefert Daten ohne Ende - live und direkt ins System mit automatisierten Prozessen. DocKI, unser Dokumenten-Management-System, scannt Belege, liest jede Handschrift und sortiert aus, was nicht dazugehört. Mit solchen KI-gestützten Features, die mitlernen, erleichtert die Logistic Suite nicht nur die Arbeit rund um Fahrzeuge und Fahrer. Vom Auftrag bis zur Auslieferung greifen alle auf den gleichen Informationstopf zu.

Web Bild Logistra Leserwahl

KI automatisiert Abläufe.

Wie verändert das den Speditionsalltag? 

Nicht die KI, sondern die Herausforderungen verändern den Speditionsalltag. Der Stresspegel steigt durch immer mehr Vorschriften und Parameter. So stehen Verkehrsleiter bei Lenkzeitüberschreitungen mit einem Bein im Gefängnis. Anders als Diesel im dichten Tankstellennetz machen unterschiedliche Antriebstechnologien die Dispo komplexer. Hier stößt der Mensch an seine Grenzen, vor allem mit Insellösungen. Mit einer guten Datenbasis kann das die KI übernehmen. Die BRABENDER logistic suite wird so zum Leitstand für den Prozess, gesteuert von Menschen, denn KI kann bisher nur nachahmen, aber nicht denken.


Fazit

Die BRABENDER logistic suite ist Innovation pur. Der Kunde bestimmt den Use Case. Sein Prozess trainiert die KI – quer über alle Prozesse, auch als digitale Fuhrparklösung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie an der #Leserwahl “LOGISTRA best practice: Innovationen 2024” für den Besten stimmen. Das geht noch bis zum 17. September 2024.

👉 Link zur Leserwahl: https://logistra.de/leserwahl-logistra-best-practice

Wenn Sie unsere Lösung live erleben wollen, wir stellen auf der IAA Transportation aus. Besuchen Sie uns vom 17. bis 22. September 2024, Messe Hannover, Halle 25 Stand B56.