Menü

Für den Transportalltag entwickelt

Alles greift ineinander. Es ist ein System, in dem Daten fließen. Die hauseigene Telematik von Brabender inklusive Fahrer-App schließt direkt an die bewährte BRABENDER logistic suite an. Vorteile für alle, einschließlich Kuh.

Fahrerinnen und Fahrer melden sich an der Blackbox in der Zugmaschine an. Die App läuft auf Android und iOS. Sie führt durch den Workflow von Aufträgen, Spesen, Urlaubsanträge oder Schadensmeldungen lassen ich über die App erledigen. Nutzer klicken, scannen und fotografieren mit robustem Handy. Alles wird einfach. Aufgaben von der Abfahrtskontrolle bis zur Verladung sind kundenspezifisch abgebildet. Sogar, wenn es um Kühe geht, die nur mit ausgedruckter Wiegequittung in den Transporter dürfen. Und für den Fall der Fälle stellt der Chat den direkten Draht zum Büro her.

Mehr als Standard

Fahrer, Fuhrparkbetreuer und Disponent – Informationen sind ohne systemfremde Schnittstellen sofort für alle sichtbar. Disponenten profitieren von der Vielzahl an Daten, angepasst auf den Prozess. Angefangen bei Türöffnungen, Kühltemperatur und Steuerung der Kühlmaschine, Anhängerkoppelung, FMS-Daten, Schlüsselsafe mit Fernöffnung, Paletten-Sensor-Gateway bis zur TAPAS Schloss Integration. Darüber hinaus können zum Beispiel Informationen zu Verbrauchs- und Fahrverhalten eine präzise Grundlage für Bonussysteme sein, die Fahrer motivieren.

Daten in Echtzeit

Am Dispoarbeitsplatz ist alles auf einem Schirm, den sich jeder per Drag and Drop individuell einrichten kann. Das Transport Management System arbeitet mit den ausgelesenen Tachodaten und allen Informationen, die die Fahrer erfassen. Disponenten erledigen die Auftragsplanung und Tourensteuerung ohne Umwege über Mails, SMS- oder WhatsApp-Nachrichten oder Telefonnotizen mit aktueller und tatsächlicher Lenkzeit, Geofencing Daten, prognostizierter Ankunft (ETA) oder weiteren Details wie Daten zum Reifendruck, An- und Abkuppeln etc.

Alles ist verbunden

„Fahrer, Disponenten und Fuhrparkverantwortliche, eine Perspektive allein reicht nicht aus. Systeme müssen zwingend ineinandergreifen. Nur so lassen sich Prozessinnovationen schnell genug umsetzen“, ist sich Thomas Brabender sicher. Deshalb hat er die Telematik nicht nur selbst entwickelt, sondern fertigt sie auch selbst. Gleich zum Produkt-Launch forderte ihn der erste Kunde mit 3000 Stück heraus. Seither läuft der Prozess und seit 2014 macht die Fahrerapp das Telematik-System zu einer wirklich runden Sache, die alles miteinander verbindet.