Der Dieselpreis erreicht in Deutschland ein neues Allzeithoch, auch in Österreich und der Schweiz steigen die Treibstoffpreise. Zukünftige Entwicklungen sind schwer vorhersehbar.
Darum vereinbaren viele Speditionen mit Ihren Kunden einen variablen Zuschlag, den sogenannten Dieselfloater, dieser passt sich an die schwankenden Kraftstoffpreise an. Dieser Zuschlag wird üblicherweise auf der Transportrechnung separat ausgewiesen, bedeuten aber oftmals einen administrativen Mehraufwand.
Speditionsunternehmen suchen verstärkt nach digitalen Lösungen Transport- und Energiekosten tagesaktuell abrechnen zu können.
Die BRABENDER logistic suite vereinfacht diesen Prozess enorm. Das Transportmanagementsystem von BRABENDER kann den Zuschlag automatisch und auf verschiedene Arten berechnen. Das spart Ihnen Zeit im Vertrieb und in der Abrechnung und schafft Ihren Kunden gegenüber nachvollziehbare Transparenz.
Ab- und Zuschläge werden für jeden Kunden, mit dem ein Dieselfloater vereinbart wurde, korrekt errechnet und im nächsten Schritt in der entsprechenden Position auf der Rechnung automatisch ausgewiesen.
Die Berechnungsart des Zuschlages kann dabei von Ihnen gewählt werden. In der Praxis ist das ein prozentualer Aufschlag auf Transportkosten, welcher mit einem zuvor festgelegten Referenzwert angepasst wird.